Beeindruckende Leistungsbilanz der Feuerwehr Mureck

BM Johannes MaierInformationen

Zur 148. ordentlichen Wehrversammlung am 12. Jänner 2019 konnte Feuerwehrkommandant HBI Paul Maier 40 Feuerwehrmitglieder und als Ehrengäste den 1. Vizebürgermeister der Stadt Mureck Franz Neubauer, sowie den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gottfried Haas als Vertreter des Bereichsfeuerwehrkommandos Radkersburg begrüßen. Vom Kommando und den Sonderbeauftragten wurde eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentiert. Das abgelaufene Jahr 2018 brachte für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mureck wiederum zahlreiche Anforderungen mit sich, die es zu bewältigen galt. Aus der Einsatzstatistik, die 23 Brandeinsätze und 115 Technische Einsätze ausweist, sind besonders die zahlreichen Einsätze nach Verkehrsunfällen, zu denen das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) als Stützpunktfahrzeug im gesamten Feuerwehrbereich Radkersburg angefordert wurde, zu erwähnen.

Am 23.02.2018 verunglückte ein vollbeladener Tanksattelzug auf der B 69 bei der westlichen Ortseinfahrt von Mureck. Die aufwändigen Bergungsarbeiten sowie die nachfolgenden Auspumparbeiten bei einem vorübergehend errichteten Brunnenschacht im Auftrag des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark erforderten an 13 Tagen den Einsatz von insgesamt 54 Mitgliedern der Feuerwehr Mureck mit 197 Einsatzstunden. Unterstützt wurden wir dabei von den Kameraden des Ölschadensstützpunktes der Feuerwehr Ratschendorf.

Um diese Einsatzaufgaben erfüllen zu können, ist eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung erforderlich. So wurden im vergangenen Jahr von den Feuerwehrmitgliedern 7 Lehrgangsbesuche an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolviert. Weiters wurden 48 Übungen durchgeführt, bei denen verschiedene Einsatzabläufe zuerst in der Theorie durchbesprochen und anschließend möglichst realitätsnahe in der Praxis umgesetzt wurden.

Um den Feuerwehrbetrieb am Laufen halten zu können waren natürlich auch zahlreiche Stunden für Verwaltungstätigkeiten und Technische Dienste erforderlich.

Der traditionelle und von zahlreichen Gästen besuchte Feuerwehrball war mit feiner Kulinarik und guter Stimmung durch 3 Musikgruppen wieder einer der Höhepunkte im Murecker Veranstaltungsgeschehen. Unser großer Fetzenmarkt in der Tennishalle zog mit einem reichhaltigen und gut sortierten Warenangebot eine große Anzahl von Schnäppchenjägern aus Nah und Fern an.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch einige Kameraden ausgezeichnet. So erhielten OBI Christian Schuldes und HLM Roland Lederhaas das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen. BM Walter Marschalek, HLM Gerhard Krainer, LM Anton Sterf u. HFM Rene Tschinkel wurde die Verdienstmedaille des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg verliehen.

Die Ehrengäste dankten abschließend allen Mitgliedern der Feuerwehr Mureck für die hohe Einsatzbereitschaft und die umfangreichen Tätigkeiten in den einzelnen Sachgebieten.

Junge und junggebliebene Menschen, die ihre Freizeit sinnvoll, interessant und abwechslungsreich gestalten möchten, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.