Florianikirchgang der Feuerwehren der Pfarre Mureck

BI d. V. Johannes MaierInformationen

Der 4. Mai ist der Gedenktag des Hl. Forian, des Schutzpatrons der Feuerwehren. So trafen sich die Feuerwehren der Pfarre Mureck am Florianisonntag, 5. Mai 2024 vor dem Feuerwehrhaus Mureck zum traditionellen Kirchgang. Die Feuerwehr Mureck rückte mit 22 Personen zu diesem Anlass aus.

Mit Marschmusik von der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck ging es zuerst zum Friedhof zur Kranzniederlegung im Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Beim anschließenden Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mureck mit Pfarrer Mag. Slawomir Bialkowski, Diakon FKUR Siegfried Röck und musikalisch umrahmt von der GTK Mureck erwähnte Pfarrer Slawek besonders die zahlreichen Unwettereinsätze im Jahr 2023 in Gosdorf und Mureck und dankte allen Feuerwehrmitgliedern aus der Pfarre Mureck für ihr gelebtes Zeugnis der Nächstenliebe im Dienst als Feuerwehrleute an allen Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Zum Abschluß nach dem Rückmarsch zum Feuerwehrhaus Mureck dankten Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Volker Hanny und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gottfried Haas allen Feuerwehren der Pfarre Mureck und des Abschnittes 1 Mureck für ihren Einsatz und leiteten zur Kameradschaftspflege bei einer der zahlreichen Veranstaltungen im Feuerwehrbereich Radkersburg über.

Fotos: OBM d. V. Johannes Schreiner / Presseteam BFV RA