Feuerwehrball

Zur Aufbringung von finanziellen Mitteln für die sich ständig erweiternde Ausrüstung wurden bereits in den ersten Bestandsjahren der Freiwilligen Feuerwehr Mureck gesellschaftliche Veranstaltungen in den größeren Murecker Gasthöfen (Herrenabende mit Tombola) durchgeführt.

Weiters wurden Sommerfeste am Festplatz in der Murecker Au und auch am Marktplatz, dem heutigen Hauptplatz abgehalten. 1929 wurde der Umbau des ehemaligen Elektrizitätswerkes der Gemeinde zu einem Kino-, Theater-, Konzert- und Veranstaltungssaal fertiggestellt, wo ab 1950 bis heute die Feuerwehrbälle durchgeführt werden.

1961 wurde der Südsaal an den bestehenden Kinosaal angebaut. Die Feuerwehr Mureck beteiligte sich damals an der Finanzierung der Saaleinrichtung. Seit dieser räumlichen Erweiterung sorgen drei Musikgruppen für Stimmung auf den Tanzflächen im Südsaal, der Spiegelbar und der Kellerbar.

Der erste Samstag im Februar ist bis heute der traditionelle Balltermin und einer der gesellschaftlichen Fixpunkte im Murecker Veranstaltungskalender. Unser Ball wird von Gästen aus nah und fern sowie starken Abordnungen unserer Nachbarfeuerwehren gerne besucht. Feine Kulinarik, edle Weine und Spezialitäten aus „Sarahs Schokoladen“ sind die Besonderheiten dieser Veranstaltung.

ImageImage

Fetzenmarkt

Ebenfalls schon traditionell ist unser großer Fetzenmarkt. Der erste fand 1926 zur Finanzierung der Automotorspritze statt. Regelmäßig wird der Fetzenmarkt ab dem Jahre 1966 veranstaltet. Die Veranstaltung wurde lange Zeit beim Rüsthaus am Lorberplatz, ab dem Jahre 2000 in der Tennishalle, bei der ehem. Eldra-Halle und auch schon in der Halle der SEEG Mureck abgehalten. Der Fetzenmarkt der Feuerwehr Mureck ist weit und breit bekannt und wird für seine ordentliche Warenpräsentation von den Besuchern geschätzt.

Die Veranstaltung findet in einem zweijahres Rythmus statt.

Stand'l im Murecker Adventdorf

Über die letzten Jahre hinweg ist das Murecker Adventdorf zu einer Traditionsveranstaltung geworden. Vereine der Stadtgemeinde Mureck betreiben am Lorberplatz Glühwein-, Punsch- und Essens-Stände. Umrahmt wird die Veranstaltung durch Künstler:innen aus der Region.

Auch wir haben seit Beginn im Jahr 2009 unseren fixen Standplatz an mehreren Wochenenden. Somit ist auch diese Veranstaltung ein fester Bestandteil unseres Feuerwehrjahres geworden.

FF Mureck Adventdorf