Feuerwehrrettungsboot – FRB

Das Feuerwehrrettungsboot wird für Bootseinsätze auf Seen und fließenden Gewässern verwendet. Dabei kann das FRB zur Rettung von Personen und Tieren, bei Suchaktionen bzw. zur Bergung von Gütern eingesetzt werden. Das Haupteinsatzgebiet des Feuerwehrrettungsbootes ist die Mur. Der befahrbare über 33km lange Flussabschnitt im Feuerwehrbereich Radkersburg erstreckt sich von Oberschwarza bis nach Bad Radkersburg.

FF Mureck Schweres Rüstfahrzeug

Das Boot weist eine flache Bauform auf und ist mit einem Jetantrieb ausgestattet. Dies ermöglicht ein Fahren auch bei sehr niedrigen Wasserständen. Angetrieben wird die Jetpumpe von einem 310PS starken Benzinmotor, der auch bei voller Beladung von knapp 1000kg, schnell und wendig die volle Manövrierfähigkeit gewährleistet.

Am Feuerwehrrettungsboot sind neben der nautischen Ausrüstung auch verschiedene Rettungsmittel zur Personenrettung aufgebaut. Dazu zählen ein Spineboard, ein Rettungsring mit Rettungsleine sowie ein Wurfseil für die Fließwasserrettung.

In Dienst gestellt : 2022

(weitere Bilder folgen)