Aufwendige Fahrzeugbergung

BM Johannes MaierEinsatzberichte

Am Nachmittag des 9. April 2024 ereignete sich auf der Bundesstraße 69 im Ortsgebiet von Altneudörfl (Stadtgemeinde Bad Radkersburg) ein Verkehrsunfall, der einen aufwendigen Feuerwehreinsatz nach sich zog. Ein PKW …

Menschenrettung in einem Silo

BM Johannes MaierEinsatzberichte

Am Samstag, 30.09.2023 wurde die ortszuständige Feuerwehr Tieschen zu einer Menschenrettung in den Ortsteil Laasen gerufen. Ein Mann war im oberen Bereich eines Silos zwischen Fräse und Silo eingeklemmt. Laut …

Wohnhausbrand: 2 Personen gerettet

BM Johannes MaierEinsatzberichte

Am 08.08.2023 um 00:31 Uhr wurden die Feuerwehren Mureck, Eichfeld u. Misselsdorf sowie die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg mit der Drehleiter zu einem Wohnhausbrand in die Bahnhofstraße in Mureck gerufen. Einsatzleiter …

Unwettereinsätze Tag 2

BM Johannes MaierEinsatzberichte

Am Freitag, 14.07.2023 wurden die Aufräumarbeiten nach den schweren Sturmschäden in Bad Radkersburg fortgesetzt. (Bericht zum Tag 1 gibt’s hier) Das Schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Mureck war bei weiteren 6 …

Unwettereinsätze

BM Johannes MaierEinsatzberichte

Am 13.07.2023 zog kurz nach 4 Uhr morgens (wie in den Wettermodellen vorhergesagt) eine heftige Unwetterfront mit orkanartigen Sturmböen, Starkregen und Hagel über den südlichen Teil des ehemaligen Bezirkes Radkersburg. …

Wirtschaftsgebäudebrand

BM Johannes MaierEinsatzberichte

Am späten Nachmittag des 23.05.2023 kam es nach einem starken Gewitter zu einem Blitzeinschlag in ein Wirtschaftsgebäude in der Markgemeinde Halbenrain, worauf dieses in Vollbrand geriet. 8 Feuerwehren der Abschnitte …

Kanu auf der Mur gekentert

HBI a. D. Paul MaierEinsatzberichte

Zu einem besonderen Wasserdiensteinsatz wurden wir am Freitagnachmittag gerufen. Zwei Männer aus einer Urlaubergruppe aus Ungarn waren mit einem Kanu auf der Mur umgekippt und gekentert. Etwa 300 Meter nach …

Assistenzeinsatz nach Sturmschäden

HBI a. D. Paul MaierEinsatzberichte

Erstmals wurde die MRAS-Gruppe des Bereichsfeuerwehrwehrverbandes Radkersburg zu einem KHD-Assistenzeinsatz in den Bereich Leibnitz alarmiert, der auf Grund des starken Föhnsturms erforderlich wurde. Es rückten die Feuerwehren Bierbaum und Ratschendorf …