Menschenrettung in einem Silo

Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzort: Tieschen, Laasen
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000
Weitere Kräfte: FF Bad Radkersburg, FF Bierbaum a.A., FF Halbenrain, FF Ratschendorf, FF Tieschen, Polizei, Rettung mit Notarzt

Am Samstag, 30.09.2023 wurde die ortszuständige Feuerwehr Tieschen zu einer Menschenrettung in den Ortsteil Laasen gerufen.

Ein Mann war im oberen Bereich eines Silos zwischen Fräse und Silo eingeklemmt.

Laut Alarmplan T11 wurden auch die Einsatzgruppe Menschenrettung und Absturzsicherung (FF Bierbaum am Auersbach und FF Ratschendorf), die Feuerwehr Halbenrain, die Feuerwehr Bad Radkersburg mit der Drehleiter und die Feuerwehr Mureck mit dem Schweren Rüstfahrzeug alarmiert.

Der erste Trupp der FF Tieschen konnte den Verunfallten aus seiner Zwangslage befreien und retten. Er wurde mit der Drehleiter schonend nach unten gebracht und dem schon wartenden Notarzt übergeben.

Foto: ABI d. V. Franz Konrad/Presseteam BFV RA

Pressaussendung LPD Steiermark: