Realitätsnahe Branddienstübung

BM Johannes MaierÜbungen

Die Freiwillige Feuerwehr Mureck hatte die Möglichkeit, bei einem derzeit unbewohnten Altgebäude in Mureck eine Branddienstübung durchzuführen. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss mit einer vermissten Person.

Für die Übungsvorbereitung waren die Atemschutzbeauftragten HLM Josef Wolf jun. und LM d. F. Manuel Hartensteiner verantwortlich. Mit dem Nebelgerät des BFV Radkersburg wurden realitätsnahe Bedingungen (null Sicht) im Obergeschoss geschaffen und eine Übungspuppe in einem stark verrauchten Raum abgelegt.

Ein Atemschutztrupp trug eine C42-Schlauchleitung zur Brandbekämpfung vor und führte eine Personenrettung mittels Tragetuch durch.

Die übrige Mannschaft verlegte eine Zubringleitung vom TLF 2000 bis zum Verteiler und brachte den Hochleistungslüfter in Stellung, um das Gebäude wieder rauchfrei zu machen.

Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Mureck üben jeden Montag, um bestmöglich für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Diese Übungen waren Pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren nur sehr eingeschränkt möglich. Der Übungsbetrieb wurde aber mit dieser Übung wieder vollumfänglich aufgenommen. Neben den Montagsübungen finden jeden Samstag die Übungen der Feuerwehrjugend statt. Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft der Feuerwehr Mureck haben, melden Sie sich bitte jederzeit gerne bei uns.