MRAS-Übung in Bad Radkersburg

BM Johannes MaierÜbungen

Am Samstag, 7.12.2019 führte die MRAS-Gruppe Nord des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg eine Übung beim Sicherheitszentrum in Bad Radkersburg durch. Teilgenommen haben Mitglieder der Feuerwehren Bad Radkersburg, Bierbaum a. A., Hainsdorf-Brunnsee, Mureck und Weitersfeld a. d. M. Zu Beginn erläuterte Übungsleiter BM Stefan Kaufmann (FF Bierbaum a. A.) das richtige Anlegen der Ausrüstung. Anschließend wurden die unterschiedlichen Varianten des Sicherns und Haltens bei einsturzgefährdeten bzw. nicht einsturzgefährdeten Dächern geübt. Dazu wurden als Sicherungspunkte die Drehleiter Bad Radkersburg und das SRF Mureck mit Kran eingesetzt. Eine weitere Übungsannahme war die Rettung von Personen mit der Korbtrage über die Drehleiter.