Gefahrgutschulung in Mureck

BM Johannes MaierÜbungen

Am 18.11.2019 wurde im Feuerwehrhaus Mureck eine Schulung zum Thema Gefahrgut verbunden mit einer Übung für die CSA-Träger (Chemikalienschutzanzüge) durchgeführt. HBI Paul Maier konnte dazu den Regionalkommandanten des Schadstoffzuges Südost BI d. F. Wolfgang Kotzbeck (BFV Feldbach), 18 Mitglieder der FF Mureck und 6 Mann der FF Ratschendorf (Ölschadenstützpunkt) begrüßen.

BI d. F. Wolfgang Kotzbeck stellte den neuformierten Schadstoffzug Südost vor. Danach wurden von den ausgebildeten CSA-Trägern und weiteren an dieser Ausbildung interessierten Kameraden einige Übungsdurchgänge mit den Chemikalienschutzanzügen der Schutzstufe 3 durchgeführt. Beim Schadstoffzug Südost können auch Feuerwehrmitglieder mitarbeiten, die keine Atemschutzgeräteträger bzw. in weiterer Folge CSA-Träger sind, da bei Einsätzen nach Unfällen mit Gefahrgut zusätzliches Personal benötigt wird. Dieses unterstützt die CSA-Träger beim An- und Ausziehen der Anzüge und führt auch die nach den Einsätzen erforderliche Dekontamination der Ausrüstung durch.

Nach dem praktischen Teil in der Fahrzeughalle referierte HBI Paul Maier im Schulungsraum über die Kennzeichnung von Gefahrgut und die wichtigsten Erstmaßnahmen bei Einsätzen nach Unfällen mit gefährlichen Stoffen.