Umfangreiches Arbeitsjahr 2019 für die FF Mureck

BM Johannes MaierInformationen

Zur 149. ordentlichen Wehrversammlung am 18. Jänner 2020 konnte Feuerwehrkommandant HBI Paul Maier 46 Feuerwehrmitglieder und als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Mureck Anton Vukan, den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gottfried Haas als Vertreter des Bereichsfeuerwehrkommandos Radkersburg und den Kommandanten der Polizeiinspektion Mureck KI Kurt Karnitschnig begrüßen. Vom Kommando und den Sonderbeauftragten wurde eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentiert. Das abgelaufene Jahr 2019 brachte für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mureck wiederum zahlreiche Anforderungen mit sich, die es zu bewältigen galt. Aus der Einsatzstatistik, die 17 Brandeinsätze und 119 Technische Einsätze ausweist, sind besonders die zahlreichen Einsätze nach Verkehrsunfällen, zu denen das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) als Stützpunktfahrzeug im gesamten Feuerwehrbereich Radkersburg angefordert wurde, zu erwähnen.

Am 24.11.2019 konnte bei einem schweren Verkehrsunfall in Gosdorf der Fahrzeuglenker nach einstündiger Arbeit unter Einsatz aller verfügbaren hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehren Gosdorf und Mureck aus seinem PKW befreit und dem anwesenden Notarztteam übergeben werden.

Bei Brandeinsätzen in Lichendorf u. Weitersfeld a. d. M. unterstützten Atemschutztrupps der Feuerwehr Mureck die örtlichen Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten.

Um diese Einsatzaufgaben erfüllen zu können, ist eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung erforderlich. So wurden im vergangenen Jahr von den Feuerwehrmitgliedern 18 Lehrgangsbesuche an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring absolviert. Es wurden 56 Übungen durchgeführt, bei denen verschiedene Einsatzabläufe zuerst in der Theorie durchbesprochen und anschließend möglichst realitätsnahe in der Praxis umgesetzt wurden.

Weitere 19 Übungen dienten zur Vorbereitung auf die Teilnahme an Leistungsbewerben mit dem Erwerb des Funkleistungsabzeichens in Silber (ABI Peter Wolf, BM Johannes Maier, OFM Matthias Hödl) und des Wasserwehrleistungsabzeichens in Bronze (PFM Manuel Hartensteiner).

Um den Feuerwehrbetrieb am Laufen halten zu können waren natürlich auch zahlreiche Verwaltungstätigkeiten und Technische Dienste erforderlich, insgesamt 10.300 Arbeitsstunden.

Der traditionelle und von zahlreichen Gästen besuchte Feuerwehrball war mit feiner Kulinarik und guter Stimmung durch 3 Musikgruppen wieder einer der Höhepunkte im Murecker Veranstaltungsgeschehen. Auch beim Adventdorf am neugestalteten Lorberplatz in Mureck waren wir mit einem Stand vertreten, wo am 24.12.2019 auch das Friedenslicht ausgegeben wurde.

Unsere 3 Quereinsteiger haben innerhalb eines Jahres die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und auch bereits Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule absolviert. Somit wurden PFM Martina Kreisler zur Feuerwehrfrau und PFM Matthias Eisner zum Feuerwehrmann befördert. PFM Manuel Hartensteiner hat neben weiteren Lehrgangsbesuchen auch die Ausbildung zum Atemschutzwart absolviert und wurde zum Atemschutzbeauftragten-Stellvertreter und Löschmeister des Fachdienstes befördert.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch einige Kameraden ausgezeichnet. So erhielten HBM Helmut Neubauer und BM Johannes Maier das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen und OBM d. F. Mag. Karl Kohlberger, BM Alexander Amschl und OLM Erich Holzer jenes für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Die Ehrengäste dankten abschließend allen Mitgliedern der Feuerwehr Mureck für die hohe Einsatzbereitschaft und die umfangreichen Tätigkeiten in den einzelnen Sachgebieten.