Neuerlicher Bergeeinsatz

Alarmierungsart: Stiller Alarm
Einsatzort: Weixelbaum
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000
Weitere Kräfte: Abschnittsfeuerwehrkdt., FF Ratschendorf, FF Weixelbaum, Polizei, Regionalkdt. Schadstoffzug Südost, Regionalleiter Straßenerhaltungsdienst

Nach dem mehrstündigen Bergeeinsatz am Vortag wurde die Feuerwehr Mureck um die Mittagszeit des 10. April 2024 neuerlich zu einer zeitaufwendigen Fahrzeugbergung gerufen.

In Weixelbaum (Gemeinde Deutsch Goritz) verunfallte im Kreuzungsbereich B69/L264 ein Traktorgespann. Der Tankanhänger mit Gülle kippte um. Die geruchsintensive Ladung verteilte sich im Vorgarten eines Wohnhauses und bildete einen See.

Von der ortszuständigen Feuerwehr Weixelbaum (Einsatzleitung) wurden die Feuerwehr Mureck mit dem Schweren Rüstfahrzeug (mit Kran und Seilwinde / Stützpunktfahrzeug für den Feuerwehrbereich Radkersburg) und dem Tanklöschfahrzeug (mit Seilwinde) sowie die Feuerwehr Ratschendorf mit dem Ölschadensfahrzeug (Gefahrgutstützpunkt für den Feuerwehrbereich Radkersburg) zur Unterstützung und für die Bergearbeiten nachgefordert.

Fotos: HBI d. V. Josef Baumgartner / Presseteam BFV RA