Garagenbrand

Einsatzort: Mureck, Marburger Straße
Einsatzleiter: HBI Alexander Amschl
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000, LKW-A, MTFA
Weitere Kräfte: Abschnittsfeuerwehrkdt., Brandermittler, FF Misselsdorf, Polizei, Rettung

Am Abend des 28. April 2024 wurden die Feuerwehren Mureck (Einsatzleitung) und Misselsdorf zu einem Garagenbrand in die Marburgerstraße an der östlichen Ortsausfahrt von Mureck gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Einsatzleiter HBI Alexander Amschl ließ umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort einen Atemschutztrupp mit einer C42-Schlauchleitung zur Brandbekämpfung vorgehen. Die Löschwasserversorgung wurde mit einer Zubringleitung von einem nahegelegenen Hydranten zum Tanklöschfahrzeug der FF Mureck sichergestellt.

Die laut Alarmplan mitalarmierte Feuerwehr Misselsdorf unterstützte die Brandbekämpfung auf der Nordseite des Gebäudes ebenfalls mit schwerem Atemschutz.

Der betroffene Bereich wurde mehrmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und noch vorhandene Glutnester abgelöscht.

Durch den raschen und umfassenden Einsatz der beiden Feuerwehren, die mit 38 Personen (darunter 3 Atemschutztrupps) und 7 Fahrzeugen ausrückten, konnte eine Ausbreitung des Brandgeschehens auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Als Brandambulanz war die Rettung mit einem Fahrzeug vor Ort. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes wurde von der Polizei eine lokale Verkehrsumleitung eingerichtet.

Wir bedanken uns bei unserer Nachbarfeuerwehr Misselsdorf für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.