Brand einer Propangas-Flasche

BM Johannes Maier Einsatzberichte

Datum: 9. April 2021 
Alarmzeit: 11:02 Uhr 
Alarmierungsart: Sirenenalarm 
Dauer: 1 Stunde 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Mureck, Dr. Heinz Brunner-Straße 
Einsatzleiter: BM Amschl Alexander 
Mannschaftsstärke: 10 
Fahrzeuge: TLF-A 2000, LKW-A, MTFA 
Weitere Kräfte: FF Misselsdorf, Polizei, Rettung 


Einsatzbericht:

Auf einer Baustelle in Mureck wurden am Vormittag Flämmarbeiten durchgeführt. Dabei dürfte ein Arbeiter zu nahe an eine Propangas-Flasche gekommen sein. Die Gasflasche geriet in Band. Die dort tätigen Arbeiter verließen umgehend den Raum und setzten einen Notruf ab. Die Feuerwehren Mureck und Misselsdorf wurden alarmiert. Ein Atemschutztrupp der FF Mureck führte einen Angriff mit Hochdruckrohr durch, löschte den Brand und kühlte die Gasflasche ab. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Explosion und damit Personen- und Sachschaden verhindert werden. 

Diesen Einsatz teilen