150. Jubiläums-Wehrversammlung der FF Mureck

BI d. V. Johannes Maier150 Jahre, Informationen

Am Samstag, dem 11. September 2021 konnte die 150. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mureck abgehalten werden.

Feuerwehrkommandant HBI Paul Maier begrüßte in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses 43 stimmberechtigte Feuerwehrmitglieder und 3 Mitglieder light, die zu diesem besonderen Anlass zum Teil mit ihren Partnerinnen und Partnern gekommen waren. Einzeln vorgestellt wurden weiters die 11 Mitglieder der wieder neu aufgestellten Jugendgruppe.

Als Ehrengäste wohnten der Versammlung Bgm. Anton Vukan, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Volker Hanny, Abschnittsbrandinspektor Gottfried Haas und Bezirksrettungskommandant Erich Draschkowitz bei.

HBI Maier brachte einen Rückblick in filmischer Form über 150 Jahre bewegte Feuerwehrgeschichte und zum Abschluss der Präsentation ein Video über die heuer durch geführte 24-Stunden-Übung der Feuerwehrjugend.

Einige Feuerwehrkameraden wurden für langjährige und verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet:

Ehrenzeichen der Stmk. Landesregierung für 40-jährige Tätigkeit: BM, Walter Marschalek, HBM Josef Wolf sen.

Verdienstzeichen des LFV Steiermark 3. Stufe: LM Kevin Marschalek, LM d. F. Wolfgang Schweigler,

Verdienstzeichen des LFV Steiermark 2. Stufe: LM Anton Sterf, OLM Erich Holzer, HLM Josef Wolf jun.

Verdienstkreuz in Bronze der Stmk. Landesregierung: BM Johannes Maier

Die Ehrengäste dankten abschließend der Feuerwehr Mureck für 150 Jahre gelebte Kameradschaft, die Einsatzbereitschaft für die Sicherheit der Bevölkerung von Mureck und im Feuerwehrbereich Radkersburg als Stützpunktfeuerwehr mit dem Schweren Rüstfahrzeug, sowie die Übernahme von Funktionen im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg seit vielen Jahren.