Bereichswasserdienstübung in Obervogau

BI d. V. Johannes MaierÜbungen

Am Samstag, 28.10.2023 folgten wir der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Obervogau, an der Bereichswasserdienstübung des BFV Leibnitz teilzunehmen. Der Landessonderbeauftragte für den Wasserdienst ABI d. F. Stefan Pintz begrüßte die teilnehmenden Feuerwehren Hasendorf an der Mur, Lebring-St. Margarethen, Obervogau, Wildon und Mureck zur Wasserdienstübung an der Bootsslipstelle in Landscha an der Mur.

Ziel der Übung war es, das Manövrieren am Wasser mit den unterschiedlichen Feuerwehrbooten zu beüben und verschiedene Fahrmanöver im Staubereich der Mur durchzuführen. Bei einer Station konnten die spezifischen Knoten im Wasserdienst von allen Schiffsführern wiederholt werden.

Die Feuerwehr Mureck bedankt sich für die Einladung und die gute Übungsvorbereitung. Bei der anschließenden Schlussbesprechung im Feuerwehrhaus der FF Obervogau, konnte bei sehr guter Verpflegung ein interessanter Erfahrungsaustausch zwischen den Schiffsführern stattfinden.