Neues Feuerwehrrettungsboot der FF Mureck offiziell in Dienst gestellt

BM Johannes MaierInformationen

Nachdem im Jahre 2015 das Feuerwehrrettungsboot der FF Mureck nach 36 Dienstjahren und 2021 das Schlauchboot nach 21 Dienstjahren aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden wurden, begann 2018 mit einem Förderansuchen der Ersatzbeschaffungsprozess.

Nach Abschluss des Fördervertrages nahm im September 2020 ein Beschaffungsausschuss, bestehend aus BM DI Kevin Marschalek, BM Erich Holzer und OLM David Bauman seine Tätigkeit auf. Der Planungs- und Beschaffungszeitraum zog sich durch Probleme mit der Bootsauswahl und Lieferverschiebungen in die Länge.  Am 26. September 2022 konnte das neue Feuerwehrrettungsboot übernommen werden.

Am Florianisonntag, 7. Mai 2023 wurde es nun offiziell in Dienst gestellt. Nach dem Kirchgang der Feuerwehren der Pfarre Mureck folgte der kirchliche Segen durch Diakon Johann Pock.

Zum anschließenden Festakt im Rahmen eines Frühschoppens am Lorberplatz konnte Feuerwehrkommandant HBI Paul Maier bei prachtvollem Frühlingswetter als Ehrengäste die Abgeordnete zum Landtag Steiermark  Julia Majcan, den Ehrenpräsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Albert Kern, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Volker Hanny, den Bürgermeister der Stadtgemeinde Mureck Klaus Strein und die 2. Vizebürgermeisterin Gerda Minauf begrüßen.

Für die musikalische Gestaltung beim Kirchgang und Frühschoppen sorgte die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen für ihren Besuch und bei OBM d. V. Johannes Schreiner (Presseteam BFV RA) für die gelungene Fotodokumentation.