Überörtliche Hilfeleistung nach Unwetter

Alarmierungsart: Stiller Alarm
Einsatzort: Gnas
Fahrzeuge: SRF, MTFA

Am späten Abend des 22. August 2020 führten schwere Regenfälle zu weiträumigen Überflutungen und Schäden an Gebäuden im Bezirk Südoststeiermark. Besonders betroffen waren die Stadt Feldbach und die Marktgemeinde Gnas. Die Feuerwehr Mureck unterstützte die örtlichen Einsatzkräfte in Gnas bei 2 Einsätzen mit dem Schweren Rüstfahrzeug (Stützpunktfahrzeug BFV Radkersburg).

Um 23:52 Uhr wurde das SRF mit Holzgreifer nach Gnas in den Ortsteil Raning gerufen, um eine Verklausung bei einer Brücke über den Gnasbach zu beseitigen. Nach 3 Stunden konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Am Nachmittag des 23. August 2020 wurde das SRF neuerlich nach Gnas alarmiert, diesmal mit dem Bergekorb. Gemeinsam mit Kameraden der FF Gnas wurde ein beschädigtes Hausdach provisorisch eingedeckt.

Die Feuerwehr Mureck war mit jeweils 6 Mann im Einsatz.