Schadstoffeinsatz nach Tankwagenunfall

LM d.V. Sarah MaierEinsatzberichte

Datum: 23. Februar 2018 um 8:18 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 11 Stunden
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Mureck, B69
Einsatzleiter: HBI Paul Maier
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000, LKW-A, MTFA
Weitere Kräfte: BH Südoststeiermark, Chemiealarmdienst Land Steiermark, FF Ratschendorf, Polizei


Einsatzbericht:

Nach 11 Stunden konnte der Schafstoffeinsatz nach dem Tankwagenunfall von heute Morgen beendet werden.

Der verunfallte LKW wurde mit einem Spezialkran der Firma Felbermayr geborgen. Auf Grund des beschädigten  Treibstofftrankes des Zugfahrzeuges sind ca. 250 Liter Dieseltreibstoff ausgeronnen und ins Erdreich gelangt. Weitere 200 Liter konnten durch die Feuerwehren aufgefangen bzw. abgepumpt werden. 65 Tonnen kontaminiertes Erdreich wurden abgetragen und der Entsorgung zugeführt. Zur weiteren Kontrolle und Beobachtung, der Ausbreitung des Dieselkraftstoffes, wurde auf Anordnung des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark ein Brunnenschacht gesetzt.

Diesen Einsatz teilen