Hochwassereinsätze im Stadtgebiet

Einsatzleiter: HBI Paul Maier
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000, LKW-A, MTFA
Weitere Kräfte: FF Gosdorf, FF Misselsdorf, Gemeinde, Straßenerhaltungsdienst

Anhaltende Regenfälle, die über mehrere Tage große Regenmengen mit sich brachten, ließen die Wasserpegel in weiten Teilen des ehemaligen Bezirkes Radkersburg beträchtlich ansteigen.

Bereits am 14.05.2023 und 15.05.2023 wurde die Feuerwehr Mureck zu Auspumparbeiten in die Dr. Franz Platzer-Straße und zum Peter Rosegger-Weg gerufen.

Am Abend des 16.05.2023 spitzte sich die Lage weiter zu und es waren weitere Keller und Kanalschächte in der Grazer Straße und der Dr. Franz Platzer-Straße auszupumpen.

Im Feuerwehrhaus Mureck wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, um die bei der Landesleitzentrale eingehenden Notrufe koordinieren zu können und die Lage laufend zu dokumentieren.

Während der Auspumparbeiten wurde ein Brandmeldeanlagenalarm beim Seniorenwohnhaus Mureck ausgelöst. Umgehend wurden die Arbeiten unterbrochen und zur Einsatzadresse abgerückt. Bei der Erkundung wurde angebranntes Kochgut festgestellt. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt.

Update 1: 17.05.2023 – 14:00 Uhr

Am folgenden Tag, 17.05.2023 wurden nach Auslösung eines Sirenenalarmes von 7 Uhr bis Mittag bereits 30 Schadenslagen im Stadtgebiet von Mureck abgearbeitet. Derzeit sind auch einige Straßen im Stadtgebiet gesperrt.

Jeweils 15 Einsatzkräfte der FF Mureck stehen seit 16. Mai mit allen Fahrzeugen, Schmutzwasserpumpe, mehreren Tauchpumpen sowie Nasssaugern im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Nachbarfeuerwehren Gosdorf und Misselsdorf für die Unterstützung.

Die Arbeiten wurden am 17.05.2023 um 20:00 Uhr für diesen Tag beendet.

Update 2: 18.05.2023 – 11:00 Uhr

Seit 18.05.2023, 07:30 Uhr werden von der FF Mureck wieder Auspumparbeiten im Stadtgebiet von Mureck durchgeführt. Aktuell sind 9 Personen mit 3 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Mureck ist wieder besetzt.

Update 3: 18.05.2023 – 15:00 Uhr

Seit Mittag wird im Bereich Mittertorstraße – Hans Klöpfer Straße mit 3 Pumpen Oberflächenwasser abgepumpt, das ansonsten von dort nicht mehr abrinnen würde.

Nachdem weitere 10 Schadenslagen abgearbeitet wurden, konnten die Einsatzkräfte gegen 21:00 ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Alle Fahrzeuge und Geräte wurden gesäubert und ordnungsgemäß geprüft.