Menschenrettung u. Absturzsicherung – Weiterbildung in Ratschendorf

BI d. V. Johannes MaierÜbungen

Am Montag, dem 26.06.2023 trafen sich die Stützpunktfeuerwehren Mureck (SRF) und Bad Radkersburg (DLK), sowie Ratschendorf und Bierbaum a. A. (Menschenrettung und Absturzsicherung) im Rüsthaus Ratschendorf zu einer Weiterbildung.

Ziel der Weiterbildung war es, die Abläufe mit der Drehleiter und dem SRF zu üben und somit die Zusammenarbeit zwischen den Hubrettungsgeräten und den Menschenrettern zu optimieren.

Unter der Anleitung der Bereichsbeauftragten ABI d. F. Andreas Haas und OBI Stefan Kaufmann erfolgte eine theoretische Unterweisung über die Möglichkeiten, wie Dächer nach Unwetterereignissen (Sturm, Hagel usw.) provisorisch abzudecken wären.

Ebenfalls wurde unterwiesen, wie man Feuerwehrmitglieder auf Dächern mittels Seiltechnik Halten und Sichern kann.

Bei den anschließenden praktischen Übungsszenarien wurden unterschiedliche Seiltechnikmöglichkeiten mit den Hubrettungsgeräten (DLK, SRF) beübt.

Alle vorgegebenen Übungsszenarien wurden erfolgreich umgesetzt und Neues konnte ausprobiert werden, somit sind die Stützpunkfeuerwehren für die Zukunft bestens gerüstet.

Bericht: OBI Stefan Kaufmann (BFV RA)