Umfangreiches Arbeitsjahr 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Mureck

BM Johannes MaierInformationen

Zur 152. ordentlichen Wehrversammlung am 14. Jänner 2023 konnte Feuerwehrkommandant HBI Paul Maier 43 stimmberechtigte Mitglieder, 12 Angehörige der Feuerwehrjugend, sowie als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadtgemeinde Mureck, Klaus Strein und den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gottfried Haas als Vertreter des Bereichsfeuerwehrkommandos Radkersburg begrüßen.

Das abgelaufene Jahr 2022 brachte für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mureck zahlreiche Anforderungen mit sich, die es zu bewältigen galt. Mit der Indienststellung eines neuen Feuerwehrrettungsbootes konnte ein Projekt abgeschlossen werden, das bereits 2018 gestartet wurde. Nach der Anlieferung im September 2022 waren noch zahlreiche Umbau- und Anpassungsarbeiten erforderlich, damit das Boot den Baurichtlinien des ÖBFV und des LFV Steiermark, sowie den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Für diese Arbeiten wurden von BM Kevin Marschalek und OLM David Bauman zahlreiche Stunden aufgewendet. Die Installation von Notstromaggregaten bei den Rüsthäusern der Feuerwehren der Stadtgemeinde Mureck war eine zukunftsweisende Investition hinsichtlich Vorsorgemaßnahmen für Blackout-Szenarien.

Aus der Einsatzstatistik, die 16 Brandeinsätze und 85 Technische Einsätze ausweist, sind besonders die Fahrzeugbergungen nach Verkehrsunfällen, zu denen das Schwere Rüstfahrzeug als Stützpunktfahrzeug im Feuerwehrbereich Radkersburg angefordert wurde, zu erwähnen. Beim Brand eines Carports und dreier abgestellter Fahrzeuge in Weitersfeld an der Mur verhinderten Einsatzkräfte der Feuerwehren Weitersfeld an der Mur, Mureck und Lichendorf ein Übergreifen auf angrenzende bzw. benachbarte Objekte. Von der aktiven Einsatzmannschaft wurden 40 Übungen (Branddienst, Atemschutz, Wasserdienst, Funk und Technische Übungen) durchgeführt. Weitere 18 Übungen wurden von Mitgliedern des Aktivstandes zur Vorbereitung auf die Teilnahme an Bewerben abgehalten. 8 Mitglieder der Feuerwehr Mureck nahmen mit den Einsatzfahrzeugen SRF, TLF-A 2000, LKW-A und MTF-A an einem Fahrsicherheitstraining im ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum in Ludersdorf teil.

Die Feuerwehrjugend mit nunmehr 12 Mitgliedern war unter der Leitung der Jugendbeauftragten LM d. F. Matthias Eisner und LM d. F. Rene Tschinkel sehr aktiv. Die Jugendlichen nahmen nach gewissenhafter Vorbereitung erfolgreich am Wissenstest in Gruisla teil, beteiligten sich an der Umweltaktion „Saubere Steiermark“, führten eine 24-Stunden-Übung durch und waren beim Bereichsjugendlager in Eichfeld vertreten. Die Jugendbeauftragten der Feuerwehr Mureck organisierten auch Tage der Feuerwehr im Praxiskindergarten der BAfEP Mureck und im Kinderzentrum Mureck.

Bei der Atemschutzleistungsprüfung in Edelstauden trat ein Trupp, bestehend aus Truppkommandantin OLM d. V. Sarah Maier und den Atemschutzgeräteträgern ABI Peter Wolf, BM Kevin Marschalek und LM d. F. Manuel Hartensteiner in der Klasse Bronze an und konnte den Bewerb fehlerfrei beenden. FM Ewald Sorko nahm am Bereichsfunkbewerb in Großklein im Pokalbewerb teil und erzielte ein gutes Ergebnis.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch einige Mitglieder für langjährige und besondere Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HFF Elisabeth Faulent, HFF Kathrin Keimel

Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HBI Paul Maier

Verdienstmedaille des BFV Radkersburg: LM Gabriel Rausch

Die Ehrengäste betonten die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr und hoben die gute Zusammenarbeit in der Stadtgemeinde Mureck, im Feuerwehrabschnitt 1 und im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg hervor. Abschließend dankten sie allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mureck für ihren Einsatz und alle Tätigkeiten zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung.