E-ABI Rupert Tscherner – ein 80er

BM Johannes MaierInformationen

Am 27. Juni 2020 vollendete E-ABI Rupert Tscherner sein 80. Lebensjahr. Rupert Tscherner ist 1963 der Freiwilligen Feuerwehr Mureck beigetreten. Ab 1966 leitete er die erste Jugendgruppe der FF Mureck und wurde in den Feuerwehrausschuss berufen. 1980 zum Feuerwehrkommandanten gewählt, wurde 1983 unter seiner Führung das Schwere Rüstfahrzeug als Stützpunktfahrzeug für den Bezirk Radkersburg in Dienst gestellt. Er absolvierte zahlreiche an der Landesfeuerwehrschule Lebring angebotene Lehrgänge und weitere Spezialseminare des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Ausrüstung, Ausbildung und Kameradschaftspflege als Fundamente einer gut organisierten Feuerwehr, sowie die guten Kontakte zu unseren Nachbarfeuerwehren waren ihm stets ein großes Anliegen. Durch seine hohe Fachkompetenz und menschlichen Führungsqualitäten wurde er zu einer weit über die Bezirksgrenzen hinaus anerkannten und geschätzten Persönlichkeit im Feuerwehrwesen und stand bis 1997 an der Spitze unserer Feuerwehr. Im Bezirksfeuerwehrverband Radkersburg war er als Bezirksjugendwart und in weiterer Folge bis 2007 als Abschnittsfeuerwehrkommandant in verantwortungsvollen Funktionen tätig. Auf Feuerwehr-Landesebene organisierte er als Küchen- u. Wirtschaftsleiter bei einigen Landesjugendlagern die Verpflegung für jeweils mehr als 2000 Jugendliche und deren Betreuer. Nach wie vor ist er mit seiner großen Erfahrung ein wertvoller Ratgeber für das Kommando der FF Mureck. Der Landesfeuerwehrverband Steiermark würdigte die Leistungen von E-ABI Rupert Tscherner für das Feuerwehrwesen mit dem Großen Goldenen Verdienstzeichen, die Stadtgemeinde Mureck verlieh ihm die Ehrennadel.