Zur 155. Ordentlichen Wehrversammlung am 10. Jänner 2026 konnte Feuerwehrkommandant HBI Alexander Amschl im Schulungsraum des Feuerwehrhauses 39 stimmberechtigte Mitglieder, 11 Angehörige der Feuerwehrjugend, sowie als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadtgemeinde Mureck Klaus Strein, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Volker Hanny, den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gottfried Haas und von der PGD Paloma Sladki Vrh (SLO) Präsidentin Valentina Oslovnik.
HBI Alexander Amschl sowie die Sonderbeauftragten LM d. F. Manuel Hartensteiner (Atemschutz), LM Matthias Eisner (Jugend), BM Kevin Marschalek (Menschenrettung und Absturzsicherung), OLM d. F. Werner Keimel (Gerätewart), LM Matthias Hödl (Funk), LM d. S. Viktoria Neubauer (Sanität), OBI a. d. Christian Schuldes (Vorbeugender Brandschutz), E-HLM Helmut Kahr (Senioren) und BI d. V. Johannes Maier (FW-Geschichte) berichteten über die zahlreichen Aktivitäten im Jahre 2025.
Aufgrund des Übertrittes des bisherigen Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend PFM John-Otto Stürzer in den Aktivstand wurde JFM Paul Schuldes zum neuen Gruppenkommandanten ernannt.
LM d. F. Rene Tschinkel legte seine Funktion als Feuerwehrjugend-Betreuer zurück. Der Ortsjugendbeauftragte LM Matthias Eisner überreichte ihm als Erinnerung an seine vielfältige Tätigkeit ein selbst gestaltetes Fotobuch über die gemeinsame Zeit mit der Feuerwehrjugend. HBI Alexander Amschl stellte sich noch mit einem Geschenkskorb ein.
Der Kassier HBM Helmut Neubauer trug die Rechnungsabschlüsse für den eigenen und übertragenen Wirkungsbereich des Berichtsjahres 2025 vor. Danach legte er nach 28 Jahren seine Funktion zurück. In einer bewegenden Präsentation brachte er einen Rückblick über seine Zeit als Kassier, in welcher der gesamte Fuhrpark erneuert und ein neues Feuerwehrhaus errichtet werden konnte. Besonders bedankte er sich bei den in seiner Amtszeit tätig gewesenen Kommandanten für das Vertrauen und die kameradschaftliche Zusammenarbeit.
HBI Alexander Amschl dankte ihm für seine langährige vorbildliche Führung von Kassa und Buchhaltung der Feuerwehr und überreichte ihm unter stehenden Ovationen der Mannschaft eine Feuerwehraxt als sichtbares Zeichen der Erinnerung.
HFF Jasmin Maier hat sich bereit erklärt die Funktion als Kassierin zu übernehmen. Sie wurde vom Kommandanten dazu ernannt, nahm sogleich ihre Tätigkeit auf und präsentierte die Voranschläge für das Jahr 2026.
PFM Leo Faulent, PFM Lukas Faulent, PFM John-Otto Stürzer, PFM Alexander Gries, PFF Leonie Wolf und PFF Jasmine Gabeljic haben die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie wurden in den Aktivstand übernommen und zu Feuerwehrmänner bzw. -frauen befördert.
Manuel Hartensteiner wurde zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und Jasmin Maier zur Löschmeisterin der Verwaltung befördert.
Im Rahmen der Wehrversammlung wurden von Bgm. Klaus Strein Auszeichnungen des Landes Steiermark und von OBR Volker Hanny Auszeichnungen der Landesfeuerwehrverbände Steiermark und Niederösterreich an langjährige und verdiente Mitglieder der FF Mureck überreicht:
Bronzenes Verdienstkreuz des Landes Steiermark für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens: HBM Helmut Neubauer
Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens: HLM Gerhard Krainer, OLM Ing. Rudolf Riedl, OFM Andreas Radl.
Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark: LM d. F. Rene Tschinkel
Verdienstmedaille des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg: BI d. V. Johannes Maier
Ein besonderer Moment war die Verleihung der Katastropheneinsatzmedaille des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes an jene Feuerwehrkameraden, die im September 2024 in Spielberg-Pielach (Stadtgemeinde Melk) im Einsatz gestanden sind: HBI Alexander Amschl, OBI David Bauman, BM Walter Marschalek, BM Kevin Marschalek, OLM d. F. Wolfgang Schweigler, LM Matthias Hödl, HFM Gerald Scheucher, FM Raphael Salber und FM Ewald Sorko.
Die Ehrengäste betonten die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr und hoben die gute Zusammenarbeit in der Stadtgemeinde Mureck, im Feuerwehrabschnitt 1 und im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg hervor.
Abschließend dankten sie allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mureck für ihren Einsatz und alle Tätigkeiten als Stützpunktfeuerwehr zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung.
Diesen Beitrag teilen

