Rückblick: Großbrand in Mureck

Mureck, Bioenergiestraße
12.03.2016 | 13:06

Mittlerweile sind die Nachbereitungen im Gange, es werden Gerätschaften gereinigt und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gebracht. Eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr Mureck unterstützte am Vormittag noch die Brandermittler.

Bei diesem Einsatz waren insgesamt 12 Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen und 130 Einsatzkräften beteiligt. (siehe Industriegroßbrand in Mureck)

Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos unterstützten OBR Johann Edelsbrunner, BR Volker Hanny, ABI Helmut Unger, BI d.V. Ing. Anna Bartkowiak sowie Pressebeauftragter BM d.V. Hannes Schreiner die Einsatzleitung vor Ort . Von den Behörden überzeugten sich BH Dr. Alexander Majcan und Bgm. Anton Vukan von der professionellen Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren. Durch den umfassenden Löschangriff und der guten Koordination konnten die benachbarten Betriebsanlagen der ÖLWERT GmbH, Nahwärme und Ökostrom Mureck geschützt, und weiterer Sachschaden in Millionenhöhe verhindert werden.

Durch das Entgegenkommen einiger Arbeitgeber aus Mureck und der Region wurde es vielen Kameraden ermöglicht, kurzfristig in den Einsatz zu gehen. Dadurch konnte diese hohe Mannschaftsstärke erreicht werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, Rettung, Polizei, Behörden für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Medienvertretern für die umfangreiche Berichterstattung.

Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt von:

• Feuerwehr Mureck, ÖA
  • BM d.V. Hannes Schreiner, Pressedienst Abschnitt 1