Notruf

Damit Ihnen oder anderen im Notfall schnell geholfen werden kann, ist es notwendig, den Notruf so schnell wie möglich aber auch richtig abzusetzen.

Hier möchten wir Ihnen eine kleine Hilfestellung geben, die es Ihnen erleichtern soll, sich auf einen Notruf vorzubereiten:

N O T R U F

Feuerwehr 122
Servicenummer der Polizei 059 133
Rettung 144
Euronotruf 112
Rat auf Draht 147
Frauennotruf 01 71719
ÖAMTC 120
ARBÖ 123
Vergiftungszentrale 01 406 43 43
Ärztenotdienst 141

WAS
Was ist passiert ? Beschreiben Sie das Ereignis.

WO
Wo ist es passiert ? Geben Sie eine möglichst genaue Ortsbeschreibung, mit Ort, Straße, Hausnummer.
Bei Verkehrunfällen außerhalb von Ortschaften z.B.: Landstraße XY zwischen A-Dorf und B-Dorf
Bei Autobahnen unbedingt die Fahrtrichtung angeben !
„Auf der Bundesstraße 137 bei Tankstelle XY“

WIE VIELE
Wie viele Verletzte / Erkrankte gibt es ? Damit genügend Rettungsmittel zum Ort des Geschehens geschickt werden, nennen Sie bitte die möglichst genaue Zahl der Verletzten. „Zwei Personen sind verletzt.“

WELCHE
Welche Art von Verletzungen / Erkrankungen gibt es ?
Um entscheiden zu können, ob z.B. ein Notarzt erforderlich ist, nennen Sie bitte die Art der Verletzungen / Erkrankungen.
„Eine Person ist bewußtlos und blutet am Kopf. Eine andere Person klagt über Schmerzen im Bein.“

WARTEN
Warten Sie auf eventuelle Rückfragen. Das Gespräch wird durch die Leitstelle beendet.

Der Disponent in der Leitstelle fragt nun weitere Punkte ab, die für die Feuerwehr wichtig sind.
Bei Verkehrsunfällen z.B.: „Laufen Kraftstoffe aus?“

Je genauer Ihre Angaben sind, desto besser und schneller kann Ihnen
oder anderen geholfen werden.