Feuerwehrball

ball1

Zur Aufbringung von finanziellen Mitteln für die sich ständig erweiternde Ausrüstung wurden bereits in den ersten Bestandsjahren gesellschaftliche Veranstaltungen (Herrenabende mit Tombola) in den größeren Murecker Gasthöfen durchgeführt. Weiters wurden Sommerfeste am Festplatz in der Au und auch am Marktplatz, dem heutigen Hauptplatz abgehalten. 1929 wurde der Umbau des ehemaligen Elektrizitätswerkes zu einem Kino-, Theater-, Konzert- und Veranstaltungssaal fertiggestellt, wo seit dem Zweiten Weltkrieg bis heute die Feuerwehrbälle durchgeführt werden. Die Festsäle wurden 1961 um den Südsaal erweitert. Die Feuerwehr Mureck beteiligte sich damals an der Finanzierung der  Saaleinrichtung. Der erste Samstag im Februar ist bis heute der traditionelle Balltermin und einer der gesellschaftlichen Fixpunkte im Murecker Veranstaltungskalender. Unser Ball wird von der Murecker Bevölkerung und starken Abordnungen unserer Nachbarfeuerwehren bestens besucht. Bereits ab den ersten Feuerwehrbällen wurde eine Haussammlung in Mureck durchgeführt die bis heute Tradition hat und ist Dank der Spendenfreudigkeit der Murecker Bevölkerung eine wesentliche Einnahmequelle der Feuerwehr Mureck.

Fetzenmarkt

fetzenmarkt1Ebenfalls schon traditionell ist unser großer Fetzenmarkt. Der erste fand 1926 zur Finanzierung der Automotorspritze statt. Regelmäßig wird der Fetzenmarkt ab dem Jahre 1966 veranstaltet. Die Veranstaltung wurde lange Zeit beim Rüsthaus am Lorberplatz, ab dem Jahre 2000 in der Tennishalle, bei der ehem. Eldra-Halle und auch schon in der Halle der SEEG Mureck abgehalten. Der Fetzenmarkt der Feuerwehr Mureck ist weit und breit bekannt und wird für seine ordentliche Warenpräsentation von den Besuchern geschätzt.
Die Veranstaltung findet in einem zweijahres Rythmus statt.

Murecker Wandertag

wandertag1

E-HLM Walter Maier hatte Anfang der 1970 Jahre die Idee einen Volkswandertag in Mureck zu veranstalten. 1975 war es dann soweit, der erste Murecker Wandertag wurde durchgeführt. Diese Veranstaltung ist aus kleineren Anfängen zu einer Erfolgsgeschichte geworden.Generationen von Mureckern und Gäste aus Nah und Fern nahmen an dieser Wanderung teil.

Von den Großeltern bis zum Enkerl erfreuen sich alle an den lustigen Geschicklichkeitsspielen und spannenden Fragen. Diese wurden von Anfang an bis heute von E-HLM Walter Maier zusammengestellt und stets als großes Geheimnis gehütet.
Als Belohnung für die Teilnehmer winken alljährlich zahlreiche Warenpreise und Gutscheine die uns von der Murecker Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden.

Bezirks- und Landesveranstaltungen

In den 140 Bestandsjahren war Mureck immer wieder Veranstaltungsort von überörtlichen Feuerwehr-veranstaltungen. 1907 und 1967 wurde der Landesfeuerwehrtag hier abgehalten.

Die Feuerwehr Mureck war Veranstalter der Bezirksfeuerwehrtage in den Jahren 1913, 1957, 1966, 1978, 1983 und 2002.
Des Weiteren wurden auch immer wieder verschiedene Bewerbsveranstaltungen in Mureck durchgeführt.
Bei größeren Anschaffungen und in Rotation mit den Feuerwehren des Abschnittes 1 Mureck veranstaltet die Feuerwehr Mureck auch einen Frühschoppen am Lorberplatz.

Bilder von aktuellen Veranstaltungen finden sie hier