FF Mureck Logo

Industriegebäudebrand

Mureck, Bioenergiestraße
11.03.2016 | 06:46

Um 06.46 wurde die Feuerwehr Mureck zu einem Brand in der Bioenergiestraße in Mureck alarmiert.

In einer Lagerhalle, in der Altspeiseöle gelagert werden, ist in den frühen Morgenstunden aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.

++ Brand unter Kontrolle +++

Der Brand befindet sich mittlerweile unter Kontrolle, es sind keine Personen verletzt. Aktuell befinden sich 12 Feuerwehren mit 102 Einsatzkräften sowie 23 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso wurde mit einem Hubschrauber des Innenministeriums das Brandobjekt aus der Luft begutachtet.

++ UPDATE: Brand großteils gelöscht +++

11:20: Aktuell stehen noch die Feuerwehren des Abschnittes 1 sowie die Feuerwehr Bad Radkersburg mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug im Einsatz. Durch den umfassenden Löschangriff konnte das Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude erfolgreich verhindert werden. Die Feuerwehr untersucht derzeit mit Wärmebildkameras das Brandobjekt und ist mit dem Löschen von Glutnestern beschäftigt.

++ UPDATE: Gasflaschen müssen gekühlt werden +++

12:15: Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf einen Lagerraum, in dem Gasflaschen lagern, die gekühlt werden müssen. Die Sondereinheit COBRA der Polizei hat eine Lageerkundung durchgeführt, und kann diese Flaschen nicht beschiessen, da nicht klar ist, welche Flaschen Sauerstoff und welche Acetylen beinhalten. Aus diesem Grund wird mit der Kühlung für die nächsten 24 Stunden begonnen.

Immer wieder gibt es im Brandobjekt ein aufflackern von Flammen, die von den Einsatzkräften sowie mit Unterstützung der Drehleiter und des Kran mit Arbeitskorb des Schweren Rüstfahrzeuges, niedergeschlagen werden können.

++ UPDATE: BRAND AUS +++

Um 14.00 konnte Brand AUS gegeben werden. Die Feuerwehren rücken wieder in die Rüsthäuser ein und beginnen mit der Einsatznachbereitung. Eine Brandsicherheitswache bleibt vor Ort und wir in den nächsten 24 Stunden die Acetylen- & Sauerstoffflaschen kühlen.

Eingesetzte Feuerwehren:

• Freiwillige Feuerwehr Mureck
  • Freiwillige Feuerwehr Eichfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Misselsdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Gosdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Oberrakitsch
  • Freiwillige Feuerwehr Ratschendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Weitersfeld/Mur
  • Freiwillige Feuerwehr Lichendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Hainsdorf-Brunnsee
  • Freiwillige Feuerwehr Pichla bei Mureck
  • Freiwillige Feuerwehr Halbenrain
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Radkersburg

Weitere Einsatzkräfte:

• Rotes Kreuz
  • Polizei, Sondereinheit COBRA
  • EVU Mureck
  • Ölalarmdienst BH Südoststeiermark
  • Chemiealarmdienst Land Steiermark
  • Hubschrauber des B.M.I.