MRAS – Übung

Mureck, Grazerstraße
10.01.2015 | 13:00

Am Samstag traf sich die Menschenretter-Gruppe der Feuerwehr Mureck zu einer interessanten und lehrreichen MR-AS Übung. Als Übungsszenario diente uns ein leerer Silo beim Anwesen Greiner in Mureck. Der Übungseinsatzbefehl lautete: „Rettung einer verletzten Person aus einem leeren Silo“.  Weitere Annahme war, dass der Silo nur von oben zugänglich war und somit konnten die Silo-Luken  für die Rettung der Person nicht genutzt werden.

Ein Kamerad wurde passiv abgeseilt.  Während der Erstretter im Silo dem Verletzten das Notrettungsset anlegte, errichtete die restliche Truppe einen Flaschenzug mit Mannschaftszug um den Verletzten und in weiterer Folge den Erstretter mittels Flaschenzug aus dem Silo zu befördern.

An der Übung nahmen insgesamt vier Kameraden der MR-AS Gruppe teil. ​

Bericht: Kevin Marschalek