146. ordentliche Wehrversammlung

Mureck
14.01.2017 | 17:00

Am 14. Jänner 1871 fand die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mureck statt. Genau 146 Jahre später konnte Feuerwehrkommandant HBI Paul Maier zahlreiche Feuerwehrmitglieder und als Ehrengäste Bgm. Anton Vukan, Brandrat Volker Hanny, Abschnittsfeuerwehrkommandant Gottfried Haas und Kontrollinspektor Kurt Karnitschnig von der Polizeiinspekti0n Mureck zur Wehrversammlung begrüßen. Das Kommando und die Sonderbeauftragten präsentierten eine beeindruckende Leistungsbilanz über das abgelaufene Jahr 2016. Bei 21 Brand- und 118 Technischen Einsätzen wurden  4 Personen aus Zwangslagen befreit und 2 Tiere gerettet. Insgesamt wurden von den Feuerwehrmitgliedern 15.300 unentgeltliche bei 1.065 Aktivitäten geleistet.

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Mitglieder mit der Verdienstmedaille des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg ausgezeichnet: OFM Heinz Fortmüller, OFM Dominik Fortmüller, OFM Matthias Hödl, OFM Jasmin Maier, OFM Jürgen Stark, HBM Wolf Josef sen.

Im Anschluss an die ordentliche Wehrversammlung fand die Neuwahl des Kommandos statt. HBI Paul Maier und  Stellvertreter OBI Christian Schuldes wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Der Kommandant ernannte den  Feuerwehrausschuss und beförderte die neuen Zugskommandanten Alexander Amschl und Walter Marschalek zu Brandmeistern und die neuen Gruppenkommandanten David Bauman und Kevin Marschalek zu Löschmeistern. Die Löschmeister Erich Holzer und Peter Wolf sind die weiteren eingeteilten Gruppenkommandanten.  LM d. V. Sarah Maier wurde zur Schriftführerin bestellt, der bisherige Schriftführer HLM Roland Lederhaas legte seine Funktion zurück und verbleibt als beratendes Mitglied im Feuerwehrausschuss.

Während dieser Wehrversammlung rückten einige Kameraden zu einer Fahrzeugbergung nach Schrötten und zu einer Baumbergung nach Donnersdorf aus.

Die Ehrengäste dankten abschließend allen Feuerwehrmitgliedern für ihre umfangreiche Tätigkeit, im Besonderen für die zahlreichen überörtlichen Einsätze als Stützpunktfeuerwehr mit dem Schweren Rüstfahrzeug.