Übung der MRAS-Gruppe

Mureck, Hauptplatz
21.02.2015 | 09:00

Am Samstag, den 21.Februar führte die Menschenretter-Gruppe der Feuerwehr Mureck die monatliche MR-AS Übung im Beisein von Haustechniker Schober Walter am Gelände des Lehrlingshauses Mureck der Wirtschaftskammer Steiermark durch.

Der Übungseinsatzbefehl lautete: „Person von Fenster auf Flachdach gestürzt, Person ist nicht ansprechbar“. Aufgrund des Verdachts einer Wirbelsäulenverletzung entschieden wir uns für eine Menschenrettung mittels Korbtrage und Steckleiter.

Die MR-AS Gruppe stieg mittels Steckleiter auf das Flachdach und versorgte die verletzte Person. Nachdem versorgen der Person durch einen Feuerwehr-Sanitäter wurde die verunfallte Person mit der Schaufeltrage in die Korbtrage gelegt. Anschließend wurde mit dem Aufbau des Fixpunktes begonnen. Die Korbtrage wurde mit Bandschlingen an der Steckleiter befestigt, zur seitlichen Sicherung der Leiter wurden zwei Arbeitsleinen verwendet. Zuletzt wurde die Korbtrage über den Fixpunkt abgeseilt. Aufgrund des praktischen Systems konnte die Person in waagrechter Position sehr schonend vom Flachdach gerettet werden.

An dieser Übung nahmen insgesamt vier Kameraden der MR-AS Gruppe Mureck teil. Ein großer Dank gilt Herrn Direktor Mag. Oskar Bele für die Bereitstellung des Objektes.

Bildcredit: Marschalek Walter