NMS Mureck: Feuerwehr-Projektwoche u. Räumungsübung

Mureck, Grazerstraße
02.11.2014 | 10:00

Im Rahmen einer Projektwoche besuchten die 2., 3. u. 4. Klassen der Neuen Mittelschule Mureck das Feuerwehrhaus Mureck. Im Schulungsraum wurden die Schüler über die Organisation und die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr in der Steiermark informiert. Dann wurden ihnen unsere Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung für Brandeinsätze und technische Einsätze vorgestellt. Zum Abschluss konnten sich die Jugendlichen bei Löschversuchen mit der Kübelspritze praktisch betätigen. An insgesamt 3 Tagen wurde diese Präsentation der Feuerwehr Mureck von OBI Christian Schuldes, LM Alexander Amschl, LM Erich Holzer, HFM Wolfgang Schweigler und OFM Kevin Marschalek durchgeführt.

Wir bedanken uns bei Fr. HOL Dipl.Päd. Brigitte Fleischhacker für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt,  das uns die Möglichkeit geboten hat, unsere ehrenamtliche Arbeit für die Sicherheit in unserer Gemeinde und Region darzustellen.

Besonders freut es uns, dass in weiterer Folge bei einem Informationstag 3 Murecker Jugendliche der Feuerwehr Mureck beigetreten sind.

Am 31.10.2014 wurde auch die jährlich vorgeschriebene Räumungsübung in der NMS Mureck abgehalten. Nach der Alarmauslösung durch Fr. Dir. Rosmarie Konrad verließen Schüler und Lehrkräfte geordnet die Klassenräume und begaben sich auf die gekennzeichneten Sammelplätze. Nach nur 1:35 Minuten war das Schulgebäude vollständig geräumt. Als Beobachter seitens der Feuerwehr Mureck fungierte der Sonderbeauftragte für den Vorbeugenden Brandschutz HLM Helmut Kahr