Bootsbergung

Mureck, Mur
02.06.2015 | 15:12

Glück im Unglück hatten zwei Bootsführer, die mit einem Holzboot auf der Mur kenterten.

Durch einen Defekt des Motors wurde das Boot manövrierunfähig. Nach dem Setzen eines Ankers versuchten sie das Boot in Ufernähe zu bringen. Dies misslang und durch eine Welle kurz vor der Murecker Schiffsmühle kenterte die Zille. Die Holzzille samt Besatzung kollidierte mit der Murmühle und wurde, auf Grund der starken Strömung in diesem Bereich, unter der Mühle durchgedrückt. Die beiden Männer konnten sich aus eigenen Kräften ans Ufer retten und wurden dabei nur leicht verletzt.

Auf Grund der Untiefen des Gewässers gestaltete sich die Bergung mit Schlauchboot und Außenbordmotor sehr schwierig. Trotzdem konnte die Zille mit Hilfe von Seilen und Greifzügen geborgen werden.

Eingesetzt waren:

• FF Mureck mit SRF, MTF, MTF-A und Schlauchboot