Zugentgleisung

Mureck, Bahnhof
20.10.2014 | 17:32

Bei der Einfahrt in den Bahnhof  Mureck entgleiste der Regionalexpress von Graz Hbf nach Bad Radkersburg. Die Zugsgarnitur bestehend aus einem Dieseltriebfahrzeug Herkules und 4 Reisezugwagen entgleiste mit der Lok und dem Drehgestell des ersten Wagen. Die 30 Reisenden, der Zugbegleiter und der Triebfahrzeugführer blieben unverletzt.

Die Feuerwehr Mureck, die mit einer Besatzung des MTF Zeugen des Vorfalls war, unterstützten die Zugmannschaft bei der Evakuierung der Reisenden. Nach dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte am Einsatzort wurden sofort Absperrmaßnahmen im Bahnhofsbereich durchgeführt und ein doppelter Brandschutz aufgebaut. Auslaufender Dieselkraftstoff wurde gebunden bzw. aufgefangen.  Des Weiteren musste die L203 gesperrt und der Verkehr lokal umgleitet werden.

Die Bergung der Reisezugwagen wurde von der Mannschaft des ÖBB-Hilszuges durchgeführt. Die FF Mureck unterstützte die Bergung mit Notstromversorgung und Ausleuchtarbeiten. Die Lok wird voraussichtlich am Dienstag mit Großkränen geborgen.

Einsatzende: 21.10.2014 05:30  Uhr

Eingesetzt waren: