Unwettereinsätze

St. Peter & Wittmannsdorf
31.08.2014 | 22:22

Unwetter sorgten am Sonntagabend für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg.

Die Feuerwehr Mureck wurde zur Unterstützung in das schwer betroffene Gemeindegebiet von St. Peter alarmiert.  Aufgrund der sintflutartigen Regenfälle wurden Straßen überschwemmt und Keller überflutet.

Mit dem Kran und Holzgreifer des „Schweren Rüstfahrzeuges“ wurden bei einer Wehranlage in Wittmannsdorf-Au Verklausungen im Ottersbach gelöst. Die Mannschaft des TLFA-2000 wurde mit Auspumparbeiten bei der Volksschule St. Peter beauftragt. Der gesamte Turnsaal und der Keller standen unter Wasser. Danach wurden beim Caritas-Seniorenheim, wo die Wasser- und Schlammmassen bis in die Schlafzimmer eindrangen, Reinigungsarbeiten durchgeführt. Mit zwei Tauchpumpen des SRF wurde bei einem Einfamilienhaus der Keller bzw. die Garage ausgepumpt.

Die FF Mureck konnte den Einsatz um 03:00 Uhr beenden.

Eingesetzt waren:

• FF Mureck mit SRF, TLFA-2000 und 12 Einsatzkräften (weitere in Bereitschaft)
  • alle Feuerwehren des Abschnittes 03 St. Peter
  • KHD-Zug des Abschnittes 06 Bad Radkersburg