VU Traktor mit Anhänger

Gosdorf, B69
25.09.2013 | 18:25

Am 25.09.2013 ereignete sich auf der B69 im Bereich der Gosdorfer-Kreuzung ein Verkehrsunfall mit einem Traktor samt Anhänger.  Der mit Maissilage beladene Abschiebewagen kippte in einer Kurve um und kam seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen. Die Zugmaschine kam in einer Wiese neben der Straße zum Stillstand.

Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden. Die Feuerwehr Gosdorf wurde um 18:18 Uhr von der LLZ „Florian Steiermark“ alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden das SRF und TLFA2000  Mureck um 18:25 Uhr nachalarmiert.

Als erste Maßnahme wurde das Ladegut mit einem Teleskoplader entfernt und auf einen bereitgestellten Ersatzanhänger umgeladen. Danach wurde der Anhänger mit der Seilwinde des SRF aufgezogen. Für eine schonende Bergung wurde mit der Seilwinde des TLFA2000  eine Gegensicherung aufgebaut. Somit konnte das Fahrzeug kontrolliert und ohne weitere Beschädigungen aufgestellt werden. Abschließend wurde die Bundesstraße gereinigt.

Eingesetzt waren:

• FF Mureck mit SRF, TLFA2000 und 12 Einsatzkräften