FF Mureck Logo
122 - Feuerwehr | 133 - Polizei | 144 - Rettung
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Feuerwehr Naga City-Philippinen zu Besuch

Mureck, Feuerwehrhaus
25.09.2012 | 19:00

Acht Feuerwehrmänner der ” Naga City White Volunteer Fire Rescue” waren bei uns zu Besuch. Sie absolvieren in der Landesfeuerwehrschule Lebring ein für sie abgestimmtes Ausbildungs- und  Trainingsprogramm.

Naga City ist eine Stadt in der philippinischen Provinz Camarines Sur, liegt 400 km südlich von Manila und zählt rund 175.000 Einwohner. Neben der staatlichen Feuerwehr wurde 2002 eine freiwillige Feuerwehr gegründet, die derzeit aus 25 Mitgliedern, vorwiegend örtliche Geschäftsleute und selbständige Unternehmer, besteht. Die Alarmierung erfolgt über Mobiltelefone einerseits durch Freunde und Bekannte, andererseits auch auf Anforderung durch staatliche Feuerwehrkräfte. Finanziert wird die Einheit vorwiegend aus Eigenmitteln, welche von den Mitgliedern selbst und durch Spenden aufgebracht werden, und auch über öffentliche Zuwendungen. Der Fuhrpark besteht aus 3 Fahrzeugen, darunter ein Tankfahrzeug mit 12.000 Liter Wasserinhalt, welches zum Teil in Eigenregie aufgebaut wurde. Einsätze bei Gebäude-, Busch- und Wiesenbränden, sowie technische Einsätze nach Verkehrsunfällen werden von dieser Feuerwehr geleistet.

HBI Paul Maier und HLM Johannes Maier führten die Gäste durch das Feuerwehrhaus. Sehr interessiert zeigten sie sich an unseren Fahrzeugen,  besonders dem SRF und TLF-A 2000.  Für beide Seiten war es ein Kennenlernen einer jeweils ganz anderen Welt, gemeinsam verbindet uns jedoch der Dienst am Nächsten, der unsere Hilfe benötigt.

Bericht ORF – Steiermark Heute






(c) 2017 Feuerwehr Mureck